Sonntag, 30. August 2009

Dicke Luft


Wir verlassen Vernon entlang noch mehr Einkaufszentren....wer hier nur alles einkauft...? Wenige Kilometer später machen wir einen Abstecher und besuchen die Historic O'Keefe Ranch. Hier haben die Nachfahren vom Pionier-Rancher O'Keefe die alte Ranch restauriert und zu neuem Leben erweckt. Mit sehr viel Liebe zum Detail wird hier die damalige Zeit veranschaulicht.
Wir verlassen endgültig das Okanagan Valley und fahren nun durch die Shuswap Highlands. Die Sicht wird immer nebliger, z.T. kann man das gegenüberliegende Ufer (geschätzte 500m) kaum noch erkennen– und das bei über 30° im Schatten. Schon bald wird allerdings klar, dass es sich hier nicht um Nebel, sondern um Rauch. Irgendwo muss hier ein großes Feuer wüten. Später erfahren wir aus dem Radio, dass es mehrere Waldbrände östlich von Kamloops gibt.
Am Mara Lake machen wir ein Picknick und stürzen uns anschließend zur dringend notwendigen Abkühlung in die Fluten.
Auf dem Weg nach Revelstoke kommen wir noch in Craigellachie vorbei. Wie jeder weiß, wurde ja hier am 7. November 1885 der letzte Nagel der Kanada vom Atlantik zum Pazifik durchquerenden Eisenbahnverbindung eingeschlagen.
Kurz vor Revelstoke kommen wir in einem Hotel direkt am See im Three Valley Gap unter. Revelstoke selbst ist ein sehr nettes Städtchen, in dem wir zu Live-Musik unser Abendessen genießen können.