Freitag, 11. September 2009

Paddeln auf dem Maligne Lake


Das Wetter macht uns glücklicherweise heute wieder richtig Freude. Wir machen einen Ausflug zum Maligne Lake. Der Weg führt uns dabei über die Maligne Road zum – kaum zu glauben – Maligne Canyon. Auch hier hat wieder ein Fluss, nämlich der – Na, wer weiß es? Richtig! - Maligne River eine wunderschöne Schlucht geschaffen. Bei seinem Weg ins Tal rauscht das Wasser dabei über mehrere Wasserfälle in die Tiefe.
Weiter am Weg kommen wir am Medicine Lake vorbei. Dieser See verliert über ein unterirdisches Karsthöhlensystem im Laufe des Sommers nahezu sein komplettes Wasser, so dass heute bereits große Teile auf dem Trockenen lagen. Erst mit Einsetzen der Schneeschmelze wird sein Wasservorrat wieder aufgefüllt werden.
Wir fahren weiter die Straße hinauf, die uns zu unserem heutigen Ziel führt. Der Maligne Lake erstrahlt in seiner vollen Pracht. Dabei dehnt er sich zwischen den Bergen aus, soweit das Auge reicht. Bei einem Cappuccino mit Blick auf das legendäre Bootshaus genießen wir den Ausblick und beschließen, uns anschließend auf das Wasser zu begeben. Im erwähnten Bootshaus mieten wir uns ein Kanu, mit dem wir den See hinauf paddeln. Sehr idyllisch und jedem zu empfehlen!
Wieder festen Boden unter den Füßen, erkunden wir noch die Natur am Ufer und im „Hinterland“ auf dem Mary Schäffer Trail, bevor wir uns im Lichte der untergehenden Sonne wieder auf den Weg zurück nach Jasper machen.