Montag, 14. Januar 2008

Christchurch zum Ersten


Beim Frühstück „dürfen“ wir einem anderen Paar beim finalen Umpacken ihrer sieben Sachen aus dem Camper in den Koffer zusehen. Ach ja...schon bald müssen wir das auch tun. Aber zuerst statten wir Christchurch einen Besuch ab. Laut der uns auf dem Campingplatz in die Hand gedrückten Karte wimmelt es nur so von öffentlichen Parkplätzen rings ums Stadtzentrum. Aber jeder, den wir anfahren, erweist sich als Parkhaus....und dafür ist unser Camper locker einen halben Meter zu hoch. Also parken wir letztlich am Latimer Square ein paar Blocks östlich vom Zentrum. Hier dürfen wir immerhin zwei Stunden am Stück parken.
Als erstes marschieren wir zum Cathedral Square. Hier ist heute ein kleiner Krims-Krams-Markt aufgebaut. Außerdem ist diese Woche das „Summertimes Festival“, wie wir im Radio gehört haben. Das bedeutet, daß hier auf dem Platz jeweils ein Unterhaltungskünstler eine halbe Stunde zugestanden bekommt, in der er die Passanten unterhalten darf.
Wir laufen weiter und finden schon mal unser Hotel, das wir für morgen Nacht gebucht haben. Schön zentral gelegen :-) Leider ist heute der blaue Himmel nur entfernt am Horizont zu sehen, so daß die richtige Sommerstimmung am Avon River trotz der Gondoliere nicht so recht aufkommt. Was richtig auffällt: Christchurch macht trotz seiner Größe einen vergleichsweise ruhigen Eindruck.
Bei einem Cappuccino in der New Regent Street beschließen wir, daß wir für heute zu groggy sind, um noch mehr Stadt zu erleben. Stattdessen machen wir uns wieder auf den Weg und verlassen Christchurch, um zurück nach Akaroa zu fahren. Dort haben wir für morgen Vormittag noch etwas besonderes gebucht (dafür mußte zwar die Walbeobachtung in Kaikoura weichen, worüber Ina aber nach der gestrigen Seeerfahrung nicht weiter traurig ist...)
Abends auf dem Campingplatz dann durchaus traurige Momente. Wir räumen alle Sachen aus dem Camper, um sie provisorisch in unseren Koffern zu verstauen. Schließlich müssen wir morgen unser Gefährt abgeben und unser Hab und Gut möglichst vorher ins Hotelzimmer schaffen. Der Rückflug ist nun doch schon ziemlich nah :-(