Sonntag, 3. Februar 2013

Ein entspannter Sonntag

Heute ist Sonntag, und der Wecker klingelt dementsprechend etwas später. Später als sonst brechen wir auf und fahren an Napier vorbei nach Hastings. Das liegt nicht viel weiter auf der Straße nach Süden. Am Ortseingang biegen wir ab und begeben uns zum all-sonntäglichen "Farmers Market". Am Rande einer großen Wiese zwischen hohen und damit schattenspendenden Bäumen reihen sich Stände der umliegenden Güter aneinander. Die einen bieten ihre Früchte oder ihr Gemüse frisch geerntet feil. Andere mischen z.B. ihre Blaubeeren live in Eiscreme, an wieder anderen Ständen werden Spezialitäten zum Verkauf angeboten. Dazu spielt im Hintergrund unaufdringliche Sommermusik und zu leckerem Kaffee genießen wir frisches Blaubeereis.Anschließend fahren wir noch etwas weiter ins Stadtzentrum und erkunden Hastings. Wie Napier auch im Erdbeben von 1931 nahezu vollständig zerstört, ist Hastings nicht so reisserisch aufgebaut worden. Ähnlichkeiten über den Art Deco Stil finden sich aber zu Genüge. Als wir schon fast wieder weiter wollen, stolpern wir noch über ein Sportgeschäft, wo wir uns unverhofft mit diversem Sommerzubehör eindecken. Angeblich soll "Sommer" ja auch zu Hause existieren...

Nach soviel Anstrengung wird's dann auch wieder mal Zeit etwas zu entspannen, und so halten wir vor Rush Munro's Ice Cream Garden. Das Teil kommt bisher einem Eiscafé am nächsten. Hier kann man sich sogar Eiskugeln in einen Glasbecher geben lassen. Noch etwas Topping (also Soße oder Streusel oben drauf), und das ganze ist schon fast ein Eisbecher, heißt hier aber Sundae. Wir genemigen uns die Kugeln trotzdem in der Waffel und machen es uns im zugehörigen Garten gemütlich.

Als wir uns genug ausgeruht haben, fahren wir weiter nach Havelock North. Dieses noch kleinere Städtchen liegt gleich nebenan und macht einen super netten Eindruck. Wir halten uns aber nicht lange auf und fahren zum Te Mata Peak, dem einzigen Berg der Umgebung. Auf halben Wege parken wir und erklimmen den Gipfel zu Fuß. Von hier oben hat man einen super tollen Ausblick. Unter uns ist gerade ein Paraglider gestartet, als wir uns die eben beim Bauern erworbenen Erdbeeren schmecken lassen.