Samstag, 29. Dezember 2007

Was ist der Unterschied zwischen Crayfish und Lobster?


Geiles Wetter heute! Der Himmel strahlt in blau – perfekt für unser Whale Watching. Außerdem wollen wir in der Zeit vorher noch die Kaikoura Winery besuchen. Also machen wir uns auf den Weg und erklimmen den Hügel an der Pazifikküste, auf dem das Weingut liegt. Als erstes werden wir zur Verkostung gebeten. Hier dürfen wir uns zunächst an 5 Weinen versuchen, bevor wir zu einer kleinen Tour zu den Reebstöcken und in den im Hügel vergrabenen Keller gebeten werden. Die Führung ist echt nett gemacht und sehr persönlich – wir sind ja auch alle zusammen 3 Personen plus Führung. Als wir zurück kommen, dürfen wir noch die fehlenden drei Weine und den Wein-Creme-Likör probieren. Allesamt sehr lecker! Was war noch mal die Promillegrenze in Neuseeland?
Langsam ist die Zeit für die große Tour des Tages gekommen. Wir fahren zur Whale Watching Station und machen uns bereit. Sonnencreme, Kameras, Akkus, Jacken – alles klar. Wir können starten.....und kommen genau bis zum Check-In. Dort erwartet uns nämlich auf großen Anzeige die böse Überraschung. Alle Touren sind abgesagt. Zu starker Seegang gefährdet die Fahrt. Morgen um 16:00 wäre noch Platz. Wettervorhersage? Sagt nichts. Nach einigem Überlegen entschließen wir uns zur Umbuchung auf den 15. Januar – der Abschluß unserer Reise. Vielleicht hat sich das Wetter in zwei Wochen ja beruhigt.
Also fahren wir weiter, unserer Route folgend Richtung Abel Tasman Nationalpark. Nach ein paar km machen wir bei Nins Bin halt, und gönnen uns statt Wal einen Crayfish. Flußkrebs schmeckt ziemlich genauso wie Hummer – nur die Scheren fehlen.
Hinter Picton biegen wir auf den Queen Charlotte Drive ein. Die Aussicht auf dieser super serpentinigen, schmalen Strecke auf die Sounds ist wirklich königlich! Die Tour endet in Havelock, wo wir den letzten Stellplatz auf dem örtlichen Campingplatz ergattern. Der Empfehlung der Betreiberin folgend, kehren wir im „Mussel Pot“ im Zentrum der Grünschalenmuschel Haupstadt ein. Hier bestellen wir einen Grill-Muschel-Teller und einen Teller mit gedünsteten Muscheln. Sehr lecker!